Spitzenspiel an Spannung kaum zu überbieten!

Diese Nachricht wurde schon 1819 mal gelesen.

Am vergangenen Samstag fand in der heimischen Wilhelm-Schröder-Sporthalle das wohl wichtigste Spiel in der laufenden Saison der Bezirkliga West statt. Unsere Mädels (derzeitiger Tabellenführer) empfingen die Tabellennachbarinnen aus Matzlow-Garwitz. Die Lewitzerinnen kamen dazu hochmotiviert in die Warnowstadt, mit dem Ziel, die knappe Hinspielniederlage (10:13) zu korrigieren und uns die Ligameisterschaft streitig zu machen. Beide Mannschaften boten an diesem Nachmittag alles, was den Handball attraktiv macht: Spannung, schöne Tore, klasse Spielzüge und Dramatik.

In der ersten Hälfte schenkten sich die beiden Teams von der ersten Minute an nichts und entsprechend spannend entwickelte sich die Partie zweier nahezu gleichstarker Mannschaften zu einem echten Spitzenspiel. Bützow vermochte es nicht, sich entscheidend abzusetzen und die Mädchen aus Matzlow-Garwitz hielten Anschluss. Lediglich einmal schaffte es die Bützower Mannschaft, einen 3-Tore-Vorsprung (13.) zu erspielen. Die Gäste nahmen daraufhin eine Auszeit, die sofort Wirkung zeigte. Die Mannschaft aus Matzlow-Garwitz glich zum 9:9 aus und bot eine tolle Deckungsarbeit. In der Mitte war kaum ein Durchkommen, aber wir schafften es immer wieder, unsere Außenspielerinnen (Loreen und Nocki) gut in Szene zu setzen. Besonders Loreen netzte ein ums andere Mal sehenswert ein.

Mit einem Halbzeitstand von 12:11 ging es dann in die Kabine.

In der zweiten Hälfte, nach 26 gespielten Minuten, übernahmen dann die Damen der SV Matzlow-Garwitz durch einen verwandelten Strafwurf die Führung (12:13). Diesmal blieben unsere Mädchen dran. Zwar fiel es ihnen schwer, das Angriffsspiel temporeich und variabel zu gestalten, trotzdem konnten sie immer wieder ausgleichen (16:16, 36.). Von nun an, mit den letzten Kraftreserven, bildeten sie ein unüberwindliches Abwehrbollwerk. Matzlow-Garwitz stemmte sich mit aller Macht dagegen, doch in den TSV-Reihen zeigte sich keine Lücke. Den Gastgeberinnen gelang der Siegtreffer in der 38. Minute. In den letzten Minuten versuchten die Lewitzerinnen noch einmal Alles, doch der TSV spielte sich in einen wahren Abwehrrausch. Überglücklich lagen sich alle nach dem 17:16 Sieg in den Armen. Im Normalfall ist Ihnen der Bezirksmeistertitel nun nicht mehr zu nehmen.

Fazit der Trainer: Unseren Spielerinnen war die Nervosität anzumerken. Auch wenn es vom Spielerischen nicht die beste Leistung war, war der Kampfgeist und Siegeswille phänomenal.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Fans beider Mannschaften. Danke für die faire und einzigartige Unterstützung, es war eine Gänsehautstimmung – einfach grandios. Und Respekt an unsere Gegner, es war ein tolles Handballspiel, bei dem ein Unentschieden auch gerecht gewesen wäre.

Für Bützow kamen zum Einsatz: Greta Köster und Antonia Warnick (beide im Tor), Annalena Zarse (1), Lea Kellert, Jessica Blank (2), Loreen Veit (10), Vivien Sachse, Annalena Nockemann (4), Stella Treptow, Hanna Buhr, Merle Manzelmann, Ina Müller

Heike Möller