wJD – 3. Platz bei der LM und Spende

Diese Nachricht wurde schon 1963 mal gelesen.

291,- Euro im Rahmen einer Spendenaktion

Zur Endrunde der Landesmeisterschaft trafen am Samstag, 09.05.15 der gastgebenden SV GW Schwerin I und II, SV Fortuna 50 Neubrandenburg, SG Grimmen/Loitz, der Pasewalker HV und unsere Mädels vom TSV Bützow aufeinander.

Nach der feierlichen Eröffnung, bei der auch zu Spenden für unsere Stadt aufgerufen wurde, begannen die Mannschaften mit den koordinativen Tests, die in die Gesamtwertung mit eingehen und an diesem Tag noch von besonderer Bedeutung werden sollten.
Waren die Tests in der Vergangenheit nicht sonderlich beliebt bei unseren Mädels, konnten sie durch uner-müdlichen Trainingsfleiß ihre Ergebnisse doch deutlich verbessern. Es wurden gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Besonders hervorheben möchte ich hier Loreen, die mit 47 Dribbelschlägen auf der umgekehrten Langbank, 10,30 m beim Medizinballweitwurf und 2,27m beim Schlussweitsprung bei einem Starterfeld von 77 Teilnehmern Erste und somit als beste Athletin geehrt wurde. Aber auch Greta erzielte mit Platz 7 (46; 8,10m; 2,20m) ein hervorragendes Einzelergebnis. Glückwunsch!

Im Auftaktspiel mussten wir gleich gegen das mitfavorisierte Team aus Pasewalk ran. Wie in der Vorwoche, beim Petermännchen – Cup, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Leider schafften es unsere TSV-Spielerinnen nicht, ihren hart erkämpften Vorsprung von 5:4 (Halbzeit) und 7:5 zu verteidigen. Zu ungenaue Torwürfe und auch ein klein wenig Pech (Pfosten) ermöglichten es dem Gegner auf 7:7 auszugleichen, was gleichzeitig der Endstand war. Da sowohl wir (12:2), als auch Pasewalk (13.4) gegen Grimmen gewannen, soll-te das Ergebnis des Koordinationstest über den Staffelsieg entscheiden. Aber auch hier waren sich beide Mannschaften ebenbürtig und belegten punktgleich hinter Schwerin I den 2. Platz. Somit musste ein Siebenme-terwerfen entscheiden. Wer traue sich und übernahm Verantwortung, keine leichte Situation. Und obwohl mit Loreen, Greta, Lea, Zarsi und Jessi schnell unsere fünf Schützen gefunden wurden, wirkten sie alles andere als von sich überzeugt. Loreen begann und knallte den Ball unhaltbar … an den Pfosten. Greta und Lea scheiterten knapp, zu groß schien hier der Druck. Pasewalk hatte schon 2x getroffen (0:2). Aber Greta hielt den dritten Wurf und es keimte nochmals Hoffnung auf. Zarsi traf, nur noch 1:2 – doch die vierte Spielerin des PHV traf zum 1:3 und somit war es entschieden. Enttäuschung war den Mädels und Trainern ins Gesicht geschrieben und Tränen kullerten. Dabei war noch nichts entschieden. Immerhin standen wir im Halbfinale, trafen dort allerdings auf den großen Favoriten, SV GW Schwerin I. Und die wurden ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Obwohl unsere Mädels heiß waren und ihre Chance nutzen wollten, verloren sie mit 5:9. Wieder galt es hän-gende Köpfe aufzurichten. Nochmal alles motivieren und die letzten Kraftreserven frei machen, um den er-hofften Medaillengewinn zu erlangen. Dazu musste im Spiel gegen Neubrandenburg ein Sieg her. Und den erspielten sich unsere Handballgänse in souveräner Manier und sicherten sich mit 12:7 Platz drei.
Strahlend nahmen sie bei der Siegerehrung ihre Bronzemedaille in Empfang und können mit Recht stolz auf ihre Leistung sein. Wir, das Trainerteam, die Eltern und Fans, sind es jedenfalls und gratulieren von Herzen!
Ein extra Glückwunsch an Greta, die zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

Für Bützow gewannen Bronze: Greta Köster, Merle Manzelmann, Annalena Zarse, Ina Müller, Lea Kellert, Jessica Blank, Loreen Veit, Vivian Sachse, Laura Harder, Hanna Buhr, Anna Lena Nockemann, Stella Treptow

Glückwunsch an den neuen Landesmeister und an alle Platzierten. Es war ein tolles spannendes Turnier.

1. SV GW Schwerin I
2. Pasewalker HV
3. TSV Bützow
4. SV Fortuna 50 Neubrandenburg
5. SV GW Schwerin II
6. SG Grimmen / Loitz

Ein ganz großes Dankeschön an den Ausrichter, SV GW Schwerin, für die sehr gute Organisation und Durchführung.
Außerdem möchten wir uns im Namen aller Bützower für die großartige Unterstützung unserer durch den Tornado verwüsteten Stadt bedanken. Bei der Spendenaktion rund um die Landesmeisterschaft kamen sage und schreibe 291 Euro zusammen. Herzlichen Dank.