wJB mit gutem Saisonstart

Diese Nachricht wurde schon 1691 mal gelesen.

In diesem Jahr startet unsere älteste Mädchenmannschaft in der B-Jugend der Bezirksliga.
Nach kurzfristigem Ausfall gehen wir mit 13 Spielerinnen in die Saison. Davon sind lediglich 5 Spielerinnen im B-Jugend-Alter, alle anderen könnten noch C-Jugend spielen. Umso gespannter sind wir wie die Saison verlaufen wird.
Nach einer guten Vorbereitung starteten die jungen Damen am 01.10.2016 mit einem Auswärtsspiel in Plau in die Saison. Viel wurde sich vorgenommen, aber so richtig geklappt hat nichts. Das Spiel war von Ballunsicherheiten gekennzeichnet, so dass es zu keinem Spielfluss kam. Immer wieder ging der glatte und super schlecht zu spielende Ball verloren und/oder die Würfe misslangen komplett. Der Mut verließ die Spielerinnen zusehends. Lobenswert war das Abwehrverhalten an diesem Tag. Alle packten gut zu und so ging es über eine 5:3 Halbzeitführung mit einem 12:9 Sieg auf die Heimreise.
Eine Woche später trafen wir in einem weiteren Auswärtsspiel auf Neukloster. Der Gegner war bereits durch Turniere bekannt und so wussten wir um unsere Chance. Mit schnellen und sehenswerten Angriffen und einer starken Abwehr bestimmten wir das Spiel von Beginn an. Der Gegner war in allen Belangen unterlegen, gab aber nie auf. Unsere Mädels hingegen kassierten in der ersten Halbzeit zwar nur 5 Tore, die aber alle vermeidbar gewesen sind. Nachlässigkeiten in der Defensive zum Schluss der ersten 25 Minuten wurden vom Gegner sofort mit Toren bestraft. Über 12:0 ging es mit 17:5 in die Halbzeit. Diese Nachlässigkeiten wurden mit aller Deutlichkeit angesprochen und galt es abzustellen. Lobenswert war die Umsetzung der Vorgaben und so siegten unsere TSV-Mädchen mit 36:7.
Am vergangenen Wochenende spielten wir dann ein kleines Dreierturnier mit Wismar und Bad Doberan, um die lange Punktspielpause zu überbrücken. In vier Spielen a 20 Minuten konnten wir viel testen und sehen, was gut oder weniger gut gelang. Dies gilt es zu festigen oder abzubauen, um weiterhin erfolgreich im Punktspielbetrieb zu sein.
Für Bützow kamen zum Einsatz: Vivian Sachse, Emilia Pietzak, Merle Manzelmann, Annalena Zarse, Franziska Zarse, Ina Müller, Hanna Buhr, Jessica Blank, Lara Wegener, Anna-Lena Nockemann, Katja Bretting, Laura Harder, Kathrin Drews