Frauen vor großer Kulisse in Neubrandenburg

Diese Nachricht wurde schon 1342 mal gelesen.

Frauen zu Gast beim Favoriten

Die Reise für die Bützower Damen ging am vergangenen Samstag, den 24.02.2018 zum Tabellenzweiten nach Neubrandenburg. Dort trafen sie in der Webasto Arena auf die Frauen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg.

Die Bützowerinnen hatten einen festen Plan – sie wollten an die starke Leistung aus der Hinrunde anknüpfen und auch diese 2 Punkte für sich gewinnen. Mit diesmal nur 8 Feldspielerinnen waren die Bützower Damen allerdings um einiges schlechter aufgestellt, als beim Hinspiel in der Heimathalle. So musste beispielsweise Katrin Horke die Aufgabe der Rückraum Mitte übernehmen, denn beide etatmäßigen Spielerinnen dieser Position waren verhindert. Auch diesmal war klar, dass dies ein hartes Spiel werden wird, doch nichtsdestotrotz betrat der TSV Bützow motiviert und selbstbewusst das Spielfeld.

Das Spiel begann alles andere als Trainer und Mannschaft sich das vorgestellt haben. Den Bützowerinnen gelang es nur schleppend ins Spiel zu finden. Die ersten Minuten waren geprägt von ungenauen Torwürfen und einer instabilen Deckung. So gelang es dem TSV in den ersten 6 Minuten nicht, einen Treffer zu erzielen, hingegen gingen in diesen Minuten 5 Tore auf das gegnerische Konto. So konnte es nicht weiter gehen, doch trotzdem wurde vom Trainer keine Auszeit eingereicht, denn wie er später mitteilte, wusste er, dass die Damen des TSV es schaffen würden, sich ins Spiel zu kämpfen und den Torabstand zu verringern. Und so geschah es auch, die Damen kämpften sich zurück in das Spiel und schafften es mit einer starken Deckungsarbeit viele Angriffe der Neubrandenburgerinnen abzuwehren. So gelang es der Mannschaft des TSV den Abstand bis auf 2 Tore zu verkürzen, als die Heimmannschaft in der 21. Minute die Auszeit nahm. Diese Tordifferenz konnte bis zur Halbzeit sogar noch verkürzt werden, der Ehrgeiz der Bützowerinnen war deutlich zu erkennen. Der Spielstand lag bei 11:10, es fehlte nur noch ein Treffer bis zum Ausgleich, dies war ein gutes Gefühl, um in die zweite Halbzeit zu starten.

Doch leider erlebte die Mannschaft des TSV in der zweiten Hälfte ein Déjà-vu. Es folgten viele Minuten ohne Torerfolg, sodass sich die Mannschaft des SV Fortuna Neubrandenburg wieder mit 4 Toren absetzen konnte. Trotz einer super Torwartleistung und vielen gut erarbeiteten Torchancen gelang es den Damen des TSV nicht, den Angriff mit einem Treffer abzuschließen. So konnte der Abstand nicht auf unter 4 Tore verkürzt werden. Trotzdem kämpften die Bützower Damen bis zum Ende. Für einen Sieg reichte es diesmal leider nicht. So gingen, mit einem Endstand von 25:19, diese 2 Punkte auf das Konto der Neubrandenburgerinnen. „Auch wenn wir verloren haben“, so der Trainer: „war es ein gutes Erlebnis. Die Stimmung in der Halle war top. Das wirklich für MV-Ligaverhältnisse äußerst zahlreiche Publikum war fair in der Unterstützung seiner eigenen Mannschaft und wir haben, so glaube ich an sich keine schlechte Partie gezeigt. Immer wieder haben wir uns hundertprozentige Torchancen erarbeitet, nur eben die >>Dinger<< nicht reinbekommen. Da hat die gegnerische Torhüterin uns ein wenig den Zahn gezogen. Man merkt jetzt zum Ende der Saison, dass wir leider wegen der fehlenden Hallenzeit nur einmal die Woche im Mannschaftsgefüge trainieren können. Eigentlich für die MV-Liga zu wenig. Da fehlt dann die Genauigkeit zum Abschluss. Trotzdem haben wir uns ordentlich verkauft.“

Für die Damen des TSV heißt es Kopf hoch und weiterkämpfen für die nächsten 2 Punkte. Nach einer Spielpause am Wochenende geht es für die Warnowstädterinnen am 10.03.2018 zum Rostocker HV, wo an dem in diesem Spiel deutlich gewordenen Kampfgeist angeknüpft wird.

Für den TSV spielten:

Juliane Kaiser (Tor), Stefanie Praetzel (Tor), Maxi Wegner (Tor), Selina Blumrich (1), Celina Bollow-Garlipp (2), Katrin Horke (9), Caroline Kröning (3), Celin Kellert (3), Cindy Dünow, Anna Herbst (1), Laura Thiedig

Laura Thiedig