Handballnachwuchs fährt ersten Sieg ein

Diese Nachricht wurde schon 1926 mal gelesen.

In der heimischen Wilhelm Schröder Sporthalle fand das erste Spiel der zweiten männlichen E-Jugend-Mannschaft des TSV Bützow gegen den Malchower SV statt. Im Hinblick darauf, dass den Kindern die Spielform der E-Jugend bisher unbekannt war, starteten die Handballfreunde in dem Bewusstsein, dem Gegner unterlegen zu sein. Dennoch gingen die Spieler motiviert in die Begegnung und präsentierten in schicken neuen Trikots ihr Können. Schnell war zu sehen, dass die anfängliche Angst unbegründet war. Von der ersten Minute an hellwach, gelang es den Bützowern, mit drei Toren die Führung zu übernehmen. Das erste Gegentor sollte in der fünften Minute folgen. Doch unbeeindruckt erspielten sich die TSV-Jungs weitere fünf Tore und eine 8:1 Führung heraus. In Folge schaffte es die Verteidigung jedoch nicht, den flinken Gegner aufzuhalten und so ging es mit einem 8:4 in die Halbzeit.

Wieder auf der Platte zurück, preschten die Bützower auf ein 12:4 davon. Zur Mitte der zweiten Spielzeit schien der herausgespielte Spielstand allerdings in Gefahr. Das Zuspiel scheiterte oft an ungenauen Pässen und der Gegner konterte prompt. Doch Malte Rieck, der im Tor der Warnowstädter ein starker Rückhalt war, behielt die Ruhe und konnte schlimmeres verhindern. Aus einer spielerisch guten Mannschaft konnten neben dem Torhüter Malte, besonders Lennart Werner, der allein mit zehn Treffern maßgeblich am Sieg beteiligt war, auch die Spieler Johannes Opalka und Til Schwarzer überzeugen. Noch wichtiger war aber, die mannschaftliche Geschlossenheit, ohne die solche Erfolge nicht zu erzielen sind. Bleibt der Mannschaft des Trainerteams Hanka Wegner und Christian Klinder zu wünschen, dass in der neuen Saison noch viele weitere Siege gefeiert werden können. An dieser Stelle sei noch den Sponsoren (famila, ospa, Autohaus PaKo, Bützower Wärme GmbH und Jörg Schwarzer Volksfürsorge-Versicherungen) für die Ausstattung der jungen Sportler mit neuen Trikots gedankt. Die Freude war riesen groß.

TSV Bützow: Malte Rieck (Tor), Lennart Werner (10), Johannes Opalka (3), Til Schwarzer (2), Timo Klinder, Hannes Junker, Tom Anders, Luca Lucht, Fabian Fähnrich, Niclas Herrmann, Fabian Mindt

(Renée Werner)