Pokal SV Mortor Barth- TSV Bützow

Diese Nachricht wurde schon 1744 mal gelesen.

In der ersten Runde des Handball-Landespokals setzte sich die erste Männermannschaft des TSV Bützow erwartungs- und standesgemäß beim Verbandsligisten SV Motor Barth mit 35:17 durch. Das Team um Trainer Jörg Schröder steht somit im Achtelfinale und tritt dort beim Verbandsligisten VfL Blau-Weiß Neukloster an (23./24. November).

Die Bützower MV-Liga-Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle in Barth von Beginn an gerecht. Der TSV führte schnell mit 2:0, baute den Vorsprung auf 9:4 aus. Besonders über ein schnelles Umkehrspiel von Abwehr auf Angriff kamen die Gäste gegen einen schwachen Gegner immer wieder zu einfachen Toren. Zur Pause hieß es 15:8 für die Schröder-Sieben. Der Bützower Trainer nutzte dieses Pokalduell, um zu testen. So setzte er Spieler auf Positionen ein, die sie sonst nicht bekleiden. Nach langer Verletzungspause schenkte er vor allem Christoph Görtz mal wieder das Vertrauen und schickte ihn über Linksaußen und Halblinks ins Rennen. Der Hüne dankte es seinem Coach mit insgesamt acht Toren und holte sich nach seinem Schlüsselbeinbruch Sicherheit für die kommenden Aufgaben. Des Weiteren kam Defensivspezialist Thomas Brandt ungewohnt häufig im Angriff zum Zuge.

Letztlich machte der TSV-Trainer alles richtig, denn auch im zweiten Durchgang machte sein Team kurzen Prozess, Spätestens nach der 21:9-Führung war der Drops gelutscht. Dennoch war man auf Seiten der Gäste nicht ganz zufrieden. „Wir haben uns im schnellen Spiel nach vorne zu viele technische Fehler geleistet. Das darf uns nicht passieren. Sonst wäre das Ergebnis wohl noch deutlich höher ausgefallen“, sagt Bützows Jan Dethloff, dem Jörg Schröder mal eine kleine Pause verordnete und eher wenig Spielzeit gönnte. Der TSV war aber ausgeglichen besetzt, sodass sich am Ende bis auf Robert Heinrich zehn Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen und zum 35:17-Erfolg beitrugen.

TSV Bützow: Wild, Strigun (beide im Tor), Frick (5 Tore), Maegdefessel (4), Rinas (1), Brandt (2), Rosinke (2), Bremer (1), Böttner (6), Görtz (8), Lembcke (3), Heinrich, Dethloff (3)

 

SVZ vom 14.10.13