wJD – grandiose Turnierleistung mit Platz 3 gekrönt!

Diese Nachricht wurde schon 1964 mal gelesen.

Am Osterwochenende reisten die Handballerinnen der wJD des TSV Bützow nach Holstebro, um dort an einem der größten Nachwuchsturniere Europas teilzunehmen. Insgesamt gingen 326 Mannschaften in 10 Altersklassen an den Start. Allein in der Altersklasse unserer Mädels waren es 56 Teams, die um den Sieg kämpften.
Am ersten Tag starteten wir in der Vorrundengruppe H und hatten drei Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel siegten wir locker mit 15:0 gegen Rudkobing HK. Das zweite Spiel gegen Nastved/Herlufsholm Handball:1 endete 9:9 unentschieden. Eine Veränderung in Angriff und Abwehr musste her, um im letzten Spiel gegen die favorisierten Mädels des Elitesportgymnasium HK 73 Frederikssund:1 nicht unterzugehen. Wie die jungen TSV-Girls die Vorgaben umsetzten war fantastisch. Nach einem tollen Spiel siegten wir 11:8 und standen im A-Finale. Ein Hammer Ergebnis! Am Abend versorgten die mitgereisten Eltern und Fans unsere Handballgänse großartig und schmackhaft.
In der Zwischenrunden ging es am Samstag gegen die Gruppensieger der Vorrundengruppe E, F und G und den Einzug ins Halbfinale. Wieder warteten sehr starke Gegner auf uns. Die Bützowerinnen waren hoch motiviert und wurden von den Fans von Tor zu Tor gepeitscht. Im ersten Spiel wartete kein geringerer Gegner als die gastgebenden Mädchen von Holstebro Handball:1. Nach harten Kampf hieß es 6:5 für Bützow. Es folgten die starken Gegnerinnen von der HSG Fockbek/Nübbel. Die neu formierte 6:0 Deckung wurde überragend gespielt, der Angriff war laufstark und individuell und so gewannen wir sensationell mit 12:8. Im letzten Spiel siegten die jungen Damen des TSV souverän mit 12:5 und standen nach phänomenaler Leistung im Halbfinale des Holstebrocup. Party war angesagt und die Mädels waren zu Recht stolz und überglücklich.
Am Sonntag dann um 9:30 Uhr das Halbfinale gegen Varlose HK:1. Unsere Damen kamen gut ins Spiel, führten rasch mit 3:1 und bauten den Vorsprung sogar auf 8:4 aus. Aber eine Umstellung der Gäste in der Abwehr brachte das eigene Angriffsspiel ins stocken. Dazu kam noch Pech im Abschluss mit 2 Pfostenwürfen und leider einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zu unserem Nachteil. Unsere Mädels kämpften bis zur Erschöpfung, mussten sich aber letztendlich mit 9:10 geschlagen geben. Groß war die Enttäuschung, aber nachdem die Tränen getrocknet waren, überwog der Stolz über das Erreichte.
Ein dritter Platz bei diesem hochbesetzten Turnier ist aller Ehren wert. Trainer, Eltern und Fans ziehen den Hut vor der starken Leistung und gratulieren von Herzen!!!
Für Bützow spielten, kämpften und siegten: Greta Köster, Annalena Zarse, Ina Müller, Lea Kellert, Katja Bretting, Jessica Blank, Vivian Sachse, Laura Harder, Hanna Buhr, Franziska Zarse, Anna-Lena Nockemann
Fazit der Trainer: Es ist fantastisch gewesen, wie sich die Mädels von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Jede Spielerin ist über ihre Leistungsgrenze hinausgegangen und zusammen haben sie sich toll als Team präsentiert. Neben fantastischen Turnierleistungen konnten die Mädels wieder tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln, Freundschaften schliessen und sie hatten viel Spaß und Freude.
In diesem Zusammenhang bedankt sich das gesamte Team der wJD bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine Teilnahme an diesem Turnier nicht möglich gewesen wäre.
Ein herzliches Dankeschön an:
– Heizungsbau Balmer, Wendorf
– Bauschlosserei Rutenberg, Bützow
– Bedachung Habedank GmbH, Bützow
– Familie Bretting, Passin
– Concordia Versicherung, Maklerdirektion Rostock
– Ostseesparkasse Rostock
– TGV Autohaus, Güstrow
– Versicherungsmakler Wilde, Bützow
– Werges GmbH, Kröpelin
– WohnungsGenossenschaft eG, Bützow
Außerdem ein großer Dank an die mitgereisten Eltern und Fans für die hammergeile Unterstützung und Verpflegung. Es war einfach toll wie ihr uns unterstützt habt. Ihr seid einfach die Besten!!! Und nicht zuletzt ein Dankeschön an Celin und Tim für die großartige Unterstützung bei der Betreuung der Kinder während des gesamten Turniers.