Die SG verliert unverdient gegen Barth

Diese Nachricht wurde schon 1645 mal gelesen.

In der Rückrunde der M-V-Liga der Frauen empfing die SG Bützow-Güstrow ihre Gäste aus Barth. Das Hinspiel konnte sie gewinnen mit 31:28. Doch dieses Mal sollte es anders sein. Die SG verlor am Ende mit 28:30.

Der SG-Trainer konnte auf eine 14-köpfige Truppe zurückgreifen. Mit einer Marschroute, dass von den Außenpositionen keine Tore zugelassen werden sollten und der Ball im Positionsangriff möglichst lange gehalten wird, bis eine Torchance vorhanden ist, begann die Partie mit einem Gegentor von der Außenposition des SV Motor Barth. Die Bützowerinnen und Güstrowerinnen konnten aber gleich im Gegenzug ausgleichen. Bis zum 6:7 aus Sicht der Gastgeberinnen blieb das Spiel auch ausgeglichen, bis sich dann der Fehlerteufel einschlich. Torchancen wurden zum Teil vergeben und in der Deckung wurden zu viele Tore von den Außenpositionen oder vom Kreis zugelassen. In der 15. Minute und beim Zwischenstand von 6:9 wechselte der SG-Trainer seine Mannschaft einmal komplett aus und sorgte damit bei den Gegnern für einen Bruch in ihrem Spiel. Die SG-Spielerinnen spielten ruhig und konzentriert und kamen somit auf 10:11 heran. Der Barther Trainer reagierte und nahm eine Auszeit. Diese Auszeit war allerdings für die Gastgeberinnen nicht effektiv. So fielen vermehrt technische Fehler im Spiel auf und die Gäste zogen leider wieder auf 4 Tore davon bis zum Halbzeitstand von 12:16.

Doch verloren war zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Die Deckung musste sich wieder engagierter zeigen und im Angriff sollten die sich ergebenen Torchancen besser genutzt werden. Und das konnten die Zuschauer in der zweiten Spielhälfte auch beobachten. Dennoch blieb der 4-Tore-Abstand zunächst bestehen. Die Deckung agierte konzentriert und die dadurch eroberten Bälle nutzten die SG-Damen nun vermehrt für eigene Kontermöglichkeiten. Dass aber der Abstand zwischenzeitlich auf 6 Tore anwuchs, war nicht zu erklären (20:26). Einige Zeitstrafen auf Seiten der SG ermöglichten den Bartherinnen, ihren Tore-Vorsprung aufrechtzuerhalten. Sie selbst agierten in ihrer Abwehr sehr aggressiv und zum Teil sehr auf den Körper bezogen, was in manchen Spielsituationen ungeahndet blieb. Der SG-Trainer entschied sich, wieder einige Auswechslungen vorzunehmen. Diese Entscheidung zeigte ihre Wirkung. Die Gastgeberinnen konnten ihren Kampfgeist noch einmal aktivieren und kamen dadurch immer näher an die Gäste heran. Tormöglichkeiten wurden wieder konsequenter genutzt und die Abwehr arbeitete aggressiver. So kamen sie über die Zwischenstationen von 24:27, 25:27 und 27:29 gefährlich nahe heran. Doch leider lief ihnen nun auch die Zeit davon. Der Endstand von 28:30 sagt leider nichts darüber aus, dass die Warnow- und Barlachstädterinnen einen tollen Kampfgeist gezeigt hatten und dieses Spiel nicht verlieren wollten. Dass am Ende die Punkte nach Barth gingen, war schade und auch nicht verdient.

Am nächsten Wochenende kann die SG Bützow-Güstrow Punkte in Rostock holen, wenn sie dort auf die Eintracht Rostock trifft. Vielleicht wird ja dort der Kampfgeist mit einem Sieg belohnt.

Für die SG kamen zum Einsatz:

Koula, Staude (beide im Tor), Kretschmer (5), Schmidt, Krüger (1), Behning (3), Masermann, Bollow-Garlipp (2), Kröning (5), Zech, Glamann (1), Dünow (2), Herbst (7), Krupke (2).