Vorrunde Landesbestenermittlung in Greifswald

Diese Nachricht wurde schon 1767 mal gelesen.

Am vergangenen Samstag trat die weibliche Jugend E des TSV Bützow zur Vorrunde der Landesbestenermittlung in der Hansestadt Greifswald an.

Zunächst galt es, die verschiedenen Koordinationstest – Seilspringen, 2-Bank-Koordination und Slalomdribbling – zu absolvieren. In der Auswertung wurde mitgeteilt, dass die Bützower Mannschaft den 4. Platz belegt hat.

Im Ersten Spiel standen die Mädchen dem SV Grün-Weiß-Schwerin II, die ihnen bereits aus der aktuellen Saison bekannt sind, gegenüber. In der Startphase gingen die Schweriner in Führung und erzielten eine zwei Tore Führung. Jedoch ließen sie die Mädchen nicht unterkriegen und gingen mit einer 9:4 Führung in die Halbzeitpause. Trotz einiger technischer Fehler gaben die Bützower Mädchen die Führung nicht aus der Hand und gewannen mit 10:6.

Anschließend war das Spiel gegen die Mannschaft der SG Greifswald angesetzt. Ausgegangen davon, dass dieses ein Spiel auf Augenhöhe ist, konnten die Bützower Mädchen dem nicht gerechte machen. Unnötige Ballverluste und technische Fehler und Lücken in der Abwehr ließen den Greifswaldern genügend Raum zum Tore werfen. Über einen 4:7 Halbzeitstand ging der Sieg mit 7:14 nach Greifswald.

Das letzte Spiel der Vorrunde war gegen den Favoriten, den Rostocker HC. Diese Truppe hatte bis dahin kein Spiel verloren und schien als unbezwingbarer Sieger den Spieltag zu beenden. Der Trainer stellte die Mannschaft mit dem Ziel um, möglichst wenig Tore in der ersten Halbzeit zuzulassen. Starke Bützower Mädchen standen auf dem Parkett und machten es den Rostockern im Angriff schwer, ihre bis dahin angewandten Spielzüge umzusetzen. Sie waren am Mann und spielten beherzt, so dass sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Die Mädchen gingen mit einem Rückstand von 3:5 in die Halbzeitpause. Doch mit diesem Spielstand gaben sich die Bützower Mädels noch nicht geschlagen, kämpften um jeden Ball und holten auf. Ein 6:6 konnte erreicht werden und kurz vor dem Abpfiff gab es mit 7:6 die erste Führung für Bützow, welche aber die Rostocker Mädels wieder zum 7:7 ausglichen. Die letzen beiden Spielminuten waren heiß umkämpft, denn die Mädchen aus Bützow hätten erneut in Führung gehen können, um möglicherweise als unerwarteter Sieger in diesem Spiel vom der Platte zu gehen. Doch hier zeigte sich die Nervosität und der Angriff wurde zu früh abgeschlossen. Mit einem respektablen Unentschieden wurde das Spiel abgepfiffen. Lob und Anerkennung hierfür gab es vom Trainer und den Beifall klatschenden Eltern.

Mit diesem Ergebnis konnte dem Rostocker HC der 1. Platz im Turnier nicht genommen werden. Die Mannschaft der SG Greifswald belegte Platz 2. Unsere Mannschaft aus Bützow erreichten den 3. Platz und die Mädchen vom SV Grün-Weiß-Schwerin II den 4. Platz.
Die ersten drei Mannschaften dieser Vorrundengruppe treffen im Finale am 10. Mai 2015 in Greifswald erneut aufeinander. Zudem haben sich aus der zweiten Vorrundengruppe die Mannschaften SV Grün-Weiß-Schwerin I, SV Fortuna Neubrandenburg und SV Eintracht Rostock qualifiziert.

Aufstellung: Wächtler (Tor), , Blank, Burkschat, Dittmann, Hartfil, Stange, Theobald, Wendhausen, Zarse

Kristin Hartfil