Männer – neben Licht auch Schatten

Diese Nachricht wurde schon 1548 mal gelesen.

Klarer Heimsieg

Gestern Abend hatten unsere Männer den SV Hagenow zu Gast. Seit Jahren wissen die Sportler und Trainer, dass es nicht einfach ist, gegen Hagenow zu gewinnen. Die Gegner sind eine eingespielte Truppe, in der jeder Mitspieler weiß, was der andere vorhat. Der TSV gewann zwar deutlich mit 35:20, doch bei diesem Ergebnis war nicht nur Glanz zu sehen.

So kamen unsere Männer zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Schnell führten die Gäste mit zwei Toren. Die Gastgeber hingegen verursachten fehlerhafte Abschlüsse und Zuspiele. Vor allem in der ersten und zweiten Welle wurde wiederholt die falsche Entscheidung getroffen. Anstatt besser positionierte Mitspieler anzuspielen, wurden die komplizierten Pässe geworfen. Beim Stand von 7:6 nahm Thomas Necker eine Auszeit. Diese schien Früchte zu tragen. Eine Umstellung in der Deckung und eine konzentriere Mannschaftsleistung brachte ein kleines Polster zur Halbzeitpause. Eingeläutet wurde sie bei einem Stand von 15:9.

Eigentlich musste das Sicherheiten geben. Doch auch nach der Halbzeitpause wurden Schwächen deutlich. Es wurde häufig nicht genug gespielt, um die beste Position für den Abschluss zu erarbeiten. Außerdem gelang den Gästen das eine oder andere Mal ein sehr einfacher Torabschluss. Nochmals reagierte der Trainer. Er stellte die Organisation des Erstangriffs personell um. Das brachte Erfolg. Steffen Klink nahm die Position Mitte-Aufbau hierfür ein. Die erste und zweite Welle wurde jetzt klarer nach vorn getragen. Er bereitete auf diese Weise Tore vor. Die Gäste setzten dem nun nicht mehr viel entgegen. So wurde das Endergebnis deutlich. So richtig zufrieden wird der Trainer mit den gestrigen Leistungen seiner Schützlinge aber nicht sein. Seine Männer konnten letztlich aufgrund der körperlichen Überlegenheit und vieler Würfe aus der zweiten Reihe siegen, ohne ein solches Spiel auch dazu zu nutzen, das gemeinschaftliche Zusammenwirken zu verbessern.