wJB – durchwachsene Leistungen

Diese Nachricht wurde schon 1555 mal gelesen.

Turnier und Punktspiel

Mit durchwachsenen Leistungen starteten die Mädels der wJB ins Sportjahr 2017.
Vor Wochenfrist nahmen wir am ersten Neujahrsturnier der GH Lübeck 1876 teil. Bei einem Teilnehmerfeld von 5 Mannschaften spielten wir im Modus Jeder gegen Jeden (1×20 Min.) um die Platzierungen. Nach der längeren Weihnachtspause und nur einem Training waren wir gespannt wie es läuft. Im ersten Spiel gegen die TSG Wismar stimmte die Einstellung und unsere Damen kämpften gut in Angriff und Abwehr. Am Ende behielt Wismar zwar mit 10:8 die Nase vorn, aber unsere TSV-Mädchen machten ein gutes Spiel und machten Hoffnung auf mehr. Allerdings sahen wir im zweiten Spiel gegen LT eine lustlos wirkende Mannschaft auf dem Feld. Kaum Laufbereitschaft und eine unterirdische Chancenverwertung ließen uns gegen einen schwachen Gegner nicht über ein 5:5 hinaus kommen. Auch gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers lief es noch nicht wieder rund. Zwar steigerten wir uns etwas und siegten ungefährdet mit 7:3, aber spielerisch war noch deutlich Luft nach oben. Es unterliefen uns einfach zu viele einfachste Fehler und auch unsere Deckung zeigte große Lücken auf. Im letzten Spiel gegen die bis dahin ungeschlagene erste Mannschaft der Gastgeber musste eine deutliche Leistungssteigerung her, um nicht „abgeschossen“ zu werden. Und was die Mädels dann ablieferten war fantastisch. Sie traten als Team auf, jeder kämpfte für Jeden und kein Weg war zu weit. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das wir verdient mit 13:12 gewannen. Mit sehr durchwachsenen Leistungen belegten wir am Ende Platz drei.

Am vergangenen Samstag dann das erste Punktspiel im neuen Jahr. Leider war der deutliche Sieg aus dem Hinspiel noch in den Köpfen unserer Spielerinnen und wir vermissten den nötigen Ernst. Mahnende Worte bei der Erwärmung und Spielvorbereitung brachten nicht den erwünschten Erfolg und so sahen wir eine sehr schwache erste Halbzeit der TSV Sieben. Schlechte Deckungsarbeit, schlechtes Laufverhalten und schlechte Chancenverwertung führten zur Unzufriedenheit der Trainer, die sie in der Halbzeitansprache deutlich zum Ausdruck brachten. In den zweiten 25 Minuten steigerten sich die Mädels zwar merklich in allen Bereichen, schafften es aber trotz des deutlichen 34:6 – Ergebnisses nicht, ihr Leistungsvermögen auch nur Ansatzweise abzurufen.
„Es geht uns nicht um die Höhe des Sieges, sondern um das WIE. Und das war in diesem Spiel nicht zufriedenstellend“, so Trainerin Heike Möller.
Im Punktspiel kamen zum Einsatz: Vivi und Mia im Tor, Merle, Zarsi (2 Tore), Franzi (12), Ina (1), Hanna, Lara (8), Nocki (4), Katja (1), Laura (1), Kathi (5)