Frauen – gegen Stavenhagen Nase vorn

Diese Nachricht wurde schon 1575 mal gelesen.

Bützower Frauen siegen in heimischer Halle

Am vergangenen Samstag empfingen die Frauen des TSV Bützow die Mannschaft des Stavenhagener SV 1863 in der heimischen Wilhelm-Schröder-Halle. Die Spielerinnen des TSV Bützow konnten bisher keines der beiden bestrittenen Spiele der Rückrunde für sich gewinnen, doch mit dem dritten Spieltag der zweiten Saisonhälfte sollten endlich wieder 2 Punkte auf dem Konto der Bützower Damen landen.

In den Köpfen der Frauen stand noch der eindeutige Sieg der Hinrunde geschrieben, bei dem sich der TSV Bützow deutlich mit 12 Toren absetzen konnte und das trotz leerer Auswechselbank.

Mit diesmal 11 Spielerinnen und somit einer besseren Voraussetzung als beim Hinspiel betraten die Damen selbstbewusst und motiviert das Spielfeld.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. So machten beide Teams Fehler im Angriff, sowohl dem TSV als auch dem Stavenhagener SV fiel es schwer, die Deckung zu durchbrechen und Tore zu erzielen. Die Gastgeberinnen schafften es nicht, die offensive Deckung der gegnerischen Mannschaft für sich zu nutzen und hatten Schwierigkeiten einen souveränen Angriff aufzubauen. Aber auch für die angereiste Mannschaft war es alles andere als leicht, mit der Abwehr des TSV zurecht zu kommen.

Beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Mit dem 4:3 behielten die Bützowerinnen die Führung in den Händen, doch das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen. So gingen die Damen des TSV mit einer 3 Tore Führung (15:12) in die zweite Hälfte.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es weiter wie zuvor beide Mannschaften kamen mit neu gefasstem Mut und Siegeswillen aus der Kabine. Die Bützower Frauen schafften es nicht, sich mit mehr als 5 Toren abzusetzen. Der Stavenhagener SV schaffte es immer wieder die Tordifferenz zu verkürzen. Nun hieß es für die Damen des TSV nochmal für die letzten Minuten einen kühlen Kopf zu bewahren und einen sicheren Angriff aufzubauen. Nichts leichter als das, dachten sich die Bützowerinnen durch schöne Spielzüge, gute Zusammenarbeit und einen starken Kampfgeist des gesamten Teams schafften es die Frauen das Spiel mit 29:24 für sich zu gewinnen.

Auch wenn es den Bützower Damen etwas schwerer fiel als gedacht, war es dennoch ein verdienter Sieg, den die Frauen sich hart erkämpft haben. „Ich muss es der Mannschaft hoch anrechnen, dass sie diese Leistung gebracht hat, war es doch nicht möglich, hierauf zu trainieren, schließlich haben uns die Fußballer des Vereins die Halle, mithin unsere Trainingszeit, entzogen.“, so der Trainer zu dem Sieg.

Mit diesem Kampfgeist soll es am nächsten Wochenende gegen die Mannschaft des TSG Wismar II weitergehen und weitere 2 Punkte erzielt werden.

Laura Thiedig

Für den TSV Bützow spielten:

Juliane Kaiser (Tor), Maxi Wegner (Tor), Franziska Schmidt, Celina Bollow-Garlipp(7), Sarah Sommer(3), Katrin Horke(7), Celin Kellert(6), Cindy Dünow(3), Laura Thiedig(2), Anne Effenberger(1), Yvonn Jäger