Drei tolle Turniere beim EURAWASSER – Cup 2013

Diese Nachricht wurde schon 2000 mal gelesen.

Ein erfolgreiches Handballwochenende liegt hinter den jüngsten Nachwuchsmannschaften des TSV Bützow. Bereits zum siebten Mal wurde in die heimische Wilhelm-Schröder-Sporthalle zum EURAWASSER-Cup eingeladen und es fanden drei tolle Turniere statt.

Am Samstagvormittag gingen unsere Jüngsten an den Start, die wJE. Die Mannschaft wurde erst zu dieser Saison neu gebildet und hat mit Steffen Megdefessel einen erfahrenen Trainer an ihrer Seite. In ihren Spielen gegen den Rostocker HC II (0:8), Vfl BW Neukloster (1:1), Rostocker HC I (1:6) und Parchimer SV (18:0) zeigten sie viel Laufbereitschaft und gute Spielansätze. Selbst wenn noch nicht alles klappte, waren die Mädels an Kampfbereitschaft kaum zu überbieten. Sie steckten nie auf, gaben keinen Ball verloren und boten ihren Gegenspielerinnen, die fast alle nicht nur körperlich überlegen, sondern auch spielerisch erfahrener waren, bemerkenswert Paroli. Mit einem 4. Platz beendeten die TSV´lerinnen das Turnier und bejubelten bei der Siegerehrung ihre Mitspielerin Pia Wendhausen, die zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

TSV – Rostocker HC II  0:8;  Rostocker HC I – Parchimer SV  0:14;  Vfl Neukloster – TSV  1:1;  Rostocker HC II – Rostocker HC I 6:3;  Parchimer SV – Vfl Neukloster 18:0;  TSV – Rostocker HC I 1:6;  Rostocker HC II – Parchimer SV 1:11;  Rostocker HC I – Vfl Neukloster 9:3; Parchimer SV – TSV 18:0;  Vfl Neukloster – Rostocker HC II 2:10

Tabelle:1. Parchimer SV; 2. Rostocker HC II; 3. Rostocker HC I; 4. TSV Bützow; 5. Vfl BW Neukloster

Am Nachmittag waren dann die Jüngsten mJE an der Reihe. Neben zwei Bützower Teams reisten auch die Nachbarn aus Schwaan mit zwei Teams an, um um den Turniersieg zu kämpfen.

In den vereinsinternen Duellen setzten sich die jeweils älteren Spieler durch (TSV I – TSV II 14:0, SSV I – SSV II 12:0) und auch bei den Spielen SSV I – TSV II 12:0 und TSV I – SSV II 15:0 herrschten klare Verhältnisse. In diesen Spielen machten sich die Spielerfahrung sowie die körperliche Überlegenheit der Jahrgangsälteren bemerkbar.

Im Spiel um Platz drei (TSV II – SSV II) und im Spiel um Platz eins (TSV I – SSV I) war dann schon mehr Chancengleichheit gegeben. In der vorgeschriebenen Manndeckung wurde um jeden Ball verbissen gekämpft, gute Spielansätze waren erkennbar und tolle Leistungen konnten von den zahlreichen Zuschauern beklatscht werden. Am Ende siegte der TSV II mit 9:1 und der TSV I mit 9:2. Bei der Siegerehrung wurden Magnus Vergin zum besten Torwart und Ole Klinder zum besten Spieler ausgezeichnet.

Tabelle: 1. TSV Bützow I; 2. Schwaaner SV I; 3. TSV Bützow II; 4. Schwaaner SV II

Am Sonntag trafen die Spielerinnen der wJD auf ihre Gegnerinnen vom Plau SV, SG SV Warnemünde/Eintracht Rostock, SV GW Schwerin und Rostock HC. Auf Seiten der Bützower lag das Hauptaugenmerk auf den Angriff, hier sollte das im Training Erlernte umgesetzt und gefestigt werden. Fehlte im ersten Spiel (gegen Plau 10:1) noch die Spritzigkeit und Dynamik, erfolgte im zweiten und dritten Spiel die konsequente Umsetzung der Trainervorgaben. Über alle Positionen wurde Druck ausgeübt und Torgefahr ausgestrahlt. Aus einer wiederum sicheren Abwehr heraus, mit einer starken Torhüterin im Rückhalt wurden der Rostocker HC mit 16:3 und die SG SVW/ Eintracht Rostock mit 13:3 besiegt. Im letzten Spiel trafen unsere Mädels auf die starken Spielerinnen aus Schwerin.  Leider gelang es den Gastgeberinnen nicht an die guten Leistungen der beiden vorangegangenen Spiele anzuknüpfen. Das Spiel wurde zu sehr auf die Mitte verlagert und man verzettelte sich in Einzelaktionen. Diese führten zwar auch zum Erfolg, so dass das Spiel mit 13:3 gewonnen wurde, aber die vorgegebene Spielweise konnte nicht umgesetzt werden. Trotzdem war es ein erfolgreiches Turnier, in dem viele tolle Spielansätze zu sehen waren und der Kampfgeist bis in die letzte Sekunde ungebrochen war.

TSV – Plauer SV 10:1;  SG SVW – SV GW Schwerin 14:8;  Rostocker HC – TSV 3:16;  Plauer SV – SG SVW 5:14;   SV GW Schwerin – Rostocker HC 9:3; TSV – SG SVW 13:3;  Plauer SV – SV GW Schwerin 11:11;  SG SVW – Rostocker HC 3:3;  SV GW Schwerin – TSV 3:13;  Rostocker HC – Plauer SV 4:6

Tabelle: 1. TSV Bützow;  2. SG SV Warnemünde/Eintracht Rostock;  3. SV GW Schwerin;  4. Plauer SV;  5. Rostocker HC

Ein großes Dankeschön der Abteilungsleitung an alle Helfer, Schiedsrichter, Kampfgericht und an EURAWASSER für die tolle Unterstützung.