Erfolgreicher Saisonauftakt für die Handballer der mJF

Diese Nachricht wurde schon 1976 mal gelesen.

Am ersten Spieltag der männlichen F-Jugend fuhren neun junge Nachwuchshandballer des TSV Bützow nach Leezen, um dort ihr erstes Handballturnier in der neuen Spielsaison zu absolvieren. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen die Mädchen und Jungs des TSV auf die Kontrahenten aus Schwerin, Plau am See und Crivitz. In jeweils zweimal zehn Minuten galt es für die jungen Spieler, das im Training Erlernte anzuwenden. Der Kader der F-Jugend wird von Spielern der E-Jugend unterstützt, zum einen um Spielerfahrungen zu sammeln und zum anderen, weil sie es aufgrund ihres Alters noch dürfen.

Im ersten Duell mussten die Schützlinge von Hanka Wegner und Christian Klinder gegen die SG Banzkow-Leezen ran. Das gastgebende Team war für die Bützower ein echter Gradmesser und es entwickelte sich schnell ein sehr spannendes Spiel. Den ersten Treffer erzielte der Gegner in der dritten Minute. Doch prompt folgte auch schon der Ausgleichtreffer. Darauf ein erneutes Tor für die Banzkower. Dem TSV Team gelang es, durch zwei Tore kurzzeitig die Führung zu übernehmen. Allerdings waren es die Gastgeber, die mit einem 4:3 in die Halbzeit gingen. Nach der Pause ging der Schlagabtausch weiter. Bützow glich erneut aus. Die SG Banzkow-Leezen rückte aber wieder vor. In den verbleibenden drei Spielminuten sahen die mitgereisten Fans einen kleinen Handballkrimi. Bützow schaffte wieder den Ausgleich und übernahm mit einem weiteren Treffer die Führung. Zehn Sekunden vor Abpfiff sah alles so aus, als wenn dieses mitreißende Spiel an den TSV ging, doch mit dem Schlusspfiff war das Ausgleichstor gefallen. Am Ende hieß es 6:6.

In der weiteren Begegnung trafen die jungen TSV Spieler auf den SV Crivitz. Die Trainer gaben, wie auch schon im Spiel zuvor, allen Akteuren ihre Spieleinheit, so dass auch die Turnierunerfahrenen Spieler/-innen Elli Theobald, Tara Arbeiter, Loreley Harder und Hannes Kömmler ihren Einsatz zeigen konnten. Auch diese Partie verlief zunächst auf Augenhöhe. Bützow legte vor, Crivitz nach. Die herausgespielten Chancen der Crivitzer in Tore umzumünzen, scheiterten aber am hervorragenden Bützower Torhüter, der durch einen gehaltenen sieben Meter, den Ausgleich für die Crivitzer in die Halbzeitpause (4:3) verhinderte. Nach dem Wideranpfiff drehte die TSV-Mannschaft dann richtig auf. Alle TSV-Spieler packten ordentlich zu und setzten sich so nach und nach vom Gegner ab. Am Ende wurde dieses Match klar mit 9:4 gewonnen.

In der letzten Partie gegen den SV Post Schwerin war der Knoten dann endgültig geplatzt. Die Schweriner konnten mit dem schnellen Tempo der Bützower nicht mithalten. Bereits zur Pause lag das TSV-Team mit 6:2 in Front. Nach der Verschnaufpause gelang den Akteuren Tom Anders, Timo Klinder und Luca Lucht durch ein immer besser funktionierendes Zusammenspiel die Chancen erfolgreich zu verwerten. Am Ende konnten sich die Spieler über ein 14:3 freuen.

TSV Bützow: Lennart Werner (Tor), Timo Klinder (11), Til Schwarzer (6), Tom Anders (6), Luca Lucht (6), Hannes Kömmler, Loreley Harder, Tara Arbeiter, Elli Theobald

(Renée Werner)