TSV Bützow – Doberaner SV 26:23

Diese Nachricht wurde schon 2020 mal gelesen.

Die Handball-Männer des TSV Bützow sind in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga derzeit einfach nicht zu stoppen. Gegen den Doberaner SV II gelang ihnen am vierten Spieltag ein 26:23-Heimerfolg. „Von den Ergebnissen her geht es nicht besser. Der Saisonstart ist natürlich perfekt“, sagt Bützows Trainer Jörg Schröder nach dem vierten Erfolg in Serie. Er kennt auch das momentane Erfolgsrezept: „Wir haben bisher das Glück, dass wir genügend Spieler zur Verfügung haben und formschwache Spieler gut kompensieren können.“ Außerdem sei seine Mannschaft derzeit auch schwer auszurechnen, denn bisher habe sie in jedem Spiel was anderes richtig gut gemacht. Im Duell gegen die Doberaner Reserve waren es die Konter, womit sie dem Gegner den Zahn zogen. „Die erste und zweite Welle waren richtig gut“, sagt TSV-Akteur Jan Dethloff, der mit neun Toren bester Schütze seines Teams war. Vom eigenen Trainer gab es nach der Partie für ihn ein Sonderlob. „Jan war der Einzige, der seine Leistung gebracht hat. Kämpferisch war er wieder einmal ein absolutes Vorbild, spielerisch sowieso. Einfach nur super“, sagt Jörg Schröder. Nichtsdestotrotz bügelten die Bützower einzelne Schwächen anderer Spieler erneut mit einer soliden Mannschaftsleistung aus und führten gegen Doberan im gesamten Spielverlauf. Zur Pause stand es 13:10 für den TSV. Der zweite Durchgang verlief dann zunächst nicht nach dem Wunsch der Bützower, denn die Gäste verkürzten auf 14:13. In dieser Phase bewies Jörg Schröder ein glückliches Händchen und profitierte einmal mehr von der vollen Reservebank. Torhüter Torsten Wild bekam eine Verschnaufpause und dessen Ersatz, Martin Strigun, entschärfte einige freie Würfe der Gäste, sodass die Bützower auf 22:16 davonzogen. Das war die Entscheidung und der TSV schaukelte den Sieg nach Hause, wenngleich die Doberaner noch auf 23:26 verkürzten. Trotz des vierten Sieges in Folge hält Jörg Schröder weiterhin den Ball flach. „Wir haben noch sehr viele Reserven. Vieles fehlt noch, vor allem das Feintuning“, sagt Schröder. TSV Bützow: Wild, Strigun, Frick (3 Tore), Maegdefessel, Rinas (3), Wahl, Brandt (1), Rosinke (2), Bremer (1), Böttner (1), Lembcke (3), Heinrich (1), Dethloff (9)

 

SVZ vom 30.09.2013