Die ersten Punkte der Saison für die Frauen der SG

Diese Nachricht wurde schon 2028 mal gelesen.

Am zweiten Spieltag der Saison empfingen die Damen der SG Bützow-Güstrow den letztjährigen tabellenvierten Stavenhagener SV in der Halle in der Kessiner Straße in Güstrow. Nach dem verlorenen Spiel gegen den Stralsunder HV gingen die SG Damen mit neu gefasstem Mut und erhöhter Konzentration in diese Partie.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, wie stark der Wille auf beiden Seiten war dieses Spiel zu gewinnen. Dieses zeigte sich vor allem in der Deckungsarbeit. Beide Mannschaften spielten eine 6-0 Deckung und kämpften um jeden Ball. Die SG Bützow-Güstrow stand in der Deckung kompakt, wodurch einige Angriffe des Stavenhagener SV erfolglos blieben. Jedoch funktionierte die Deckung nicht fehlerfrei und so kam es zu insgesamt zwölf 7 Meter zu Gunsten der Gäste. Davon konnten lediglich sechs verwandelt werden. Grund hierfür war unser Neuzugang im Tor, Maxi Wegner. Mit ihren erst 16 Jahren parierte sie selbst sehr schwer zu haltende Bälle und bot der SG damit einen starken Rückhalt. So kam es, dass die Damen der SG Bützow-Güstrow aus einem 2:7 Rückstand eine 9:8 Führung machten. Mit diesem Spielstand und der Freude über den aufgeholten Rückstand gingen die SG Damen in die Pause.

Die zweite Halbzeit dieser Begegnung hätte spannender nicht sein können. Bis zum 14:12 konnten die Gastgeberinnen ihre Führung halten. Durch mangelnde Konzentration bei den Abschlüssen, vielen Fehlpässe und zu schnell abgeschlossene Angriffe zogen die Gäste des Stavenhagener SV mit vier Toren in Folge auf 14:16 an den SG Damen vorbei. Die SG Bützow-Güstrow mobilisierte nochmal all ihre Kräfte und schaffte zunächst den Ausgleich zum 16:16 und erkämpfte sich dann den Sieg mit dem Endergebnis 19:17.
Letztendlich wurde dieses Spiel in der Abwehr gewonnen, wobei unser Neuzugang, Katrin Horke mit ihrer Erfahrung maßgeblich Anteil hatte.

Die Spielerinnen der SG: Koula, Wegner (im Tor), Bollow-Garlipp (2), Buchholz (2), Dünow, Herbst (2), Horke (5), Kretschmer (1), Kröning (2), Masermann, Mendle (2), Schmidt (3), Staude, Stuber

– Caro Kröning