wJD – hohe Niederlage gegen Ligafavoriten

Diese Nachricht wurde schon 1612 mal gelesen.

Am 05.10.2013 reisten unsere Mädchen zum Ligafavoriten nach Schwerin. Bereits im Vorfeld war klar, dass uns ein ganz schweres Spiel bevorstand. Als dann noch feststand, dass neben Greta (Fußbruch) auch unsere zweite Torhüterin Antonia (ebenfalls Fußbruch) ausfällt, Loreen krankheitsbedingt noch nicht wieder einsatzbereit  war, Zarsi angeschlagen war und außerdem Leni, Anny und Sara nicht dabei waren, glaubte wohl niemand mehr an einen Überaschungssieg.

Vor Spielbeginn dann eine erfreuliche Information, Pia – Torhüterin der wJE – erklärte sich bereit auch unser Tor zu hüten, nachdem sie bereits mit ihrer Mannschaft ein Spiel bestritten hatte. Pia, Jahrgang 2004!!!, zeigte super Einsatz und glänzte mit mehreren tollen Paraden. Sie zeigte keinen Angst vor den fast ausschließlich 3 Jahre älteren Gegenspielerinnen und bot eine tolle Leistung. Nochmal Danke Pia!

Das Spiel unserer Mädchen war von Beginn an sehr zaghaft. Zwar gelang Lea mit einem schönen Tor das 1:0, aber das sollte auch die einzige Führung an diesem Tag bleiben. Das Angriffsspiel war während des gesamten Spiels zu statisch, Einzelaktionen bestimmten das Angriffsgeschehen. Kreuzen, Doppelpass, Spielen mit dem Kreis oder den Einläufern fehlten komplett. Die Halben immer wieder zu dicht an der Abwehr und die Würfe ungenau und zu schwach. Lediglich Lea und Franzi versuchten Druck aufzubauen, in die Lücken zu gehen und Gefahr auszustrahlen.  Großes Manko außerdem die schlechte Chancenverwertung unserer Mädels.

Die Abwehrleistung steigerte sich während des Spielverlaufs. Trotzdem hatten die Gegnerinnen zu viel Raum. Durch einfaches Kreuzen und schnelles Nachlaufen kamen sie oft ungehindert zum Torwurf und Torerfolg. Unsere Spielerinnen kamen des öfteren den berühmten Schritt zu spät , wodurch sie keine Chance mehr hatten den Wurf oder das Abspiel zu verhindern. In der zweiten Halbzeit gelang ihnen dieses etwas besser, zeigte aber dennoch viel Verbesserungspotential.

Insgesamt ein Lob an alle für den aufgebrachten Kampfgeist. Es war toll zu sehen, wie jede Spielerin trotz des deutlichen Rückstandes bis zum Schluss gekämpft hat. Auch wenn dieses Spiel deutlich mit 29:10 (15:5) verloren ging, haben wir gesehen, wo die Stärken in dieser jungen D-Jugend-Mannschaft sind und wo es in der Zukunft weiter dran zu arbeiten gilt. Weiter so Mädels und vielleicht gelingt uns beim Rückspiel ein knapperer Ausgang.

Für den TSV spielten: Pia Wendhausen (Tor), Jessica Blank, Stella Treptow, Franziska Zarse, Lea Kellert, Annalena Zarse, Katja Bretting, Annalena Nockemann, Laura Harder, Merle Manzelmann