Ein Duell mit überraschendem Ausgang

Diese Nachricht wurde schon 1555 mal gelesen.

Mit einem unwohlen Bauchgefühl erwarteten die TSV-Handballer der zweiten Vertretung männlichen Jugend E die Begegnung mit dem SV Mecklenburg-Schwerin. Nach dem 7:23 in der Hinrunde, galten von Beginn an die Landeshauptstädter als die Favoriten der Partie.

Bereits die Anfangsminuten zeigten eine angriffslustige Schweriner Mannschaft. Überwiegend im gegnerischen Spielfeld agierend, vergingen aber fast sieben Minuten, bis das erste Tor für den Gastgeber fiel. Die TSV-Akteure agierten erstaunlich konzentriert und es gelang ihnen immer wieder den Spielaufbau der Schweriner zu unterbinden. Dann endlich auch ein Treffer für den TSV. Luca Lucht gelang der Ausgleich. Doch die Antwort folgte prompt und Schwerin übernahm erneut die Führung. Die Bützower, mutiger werdend, eroberten sich immer wieder den Ball zurück und wurden nach dem 2:1 mit drei Treffern in Folge belohnt. Doch die Freude darüber sollte nicht lange anhalten. Die Schweriner fanden die kleinen Lücken in der TSV-Abwehr und konnten mit schnellen Kontertoren den Rückstand wieder ausgleichen und an den TSV zum 5:4 (16. M.) vorbeiziehen. Daraufhin zogen Hanka Wegner und Christian Klinder die Notbremse und gönnten ihren Schützlingen eine kurze Auszeit. Diese war auch nötig, zum einen um den Run der Schweriner zu unterbrechen und zum anderen die Mannschaft neu zu motivieren. Dies gelang auch. Die Schweriner Jungs fanden bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr ins Spiel zurück. Stattdessen war es Johannes Opalka der zum 5:5 Pausenstand einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel zog das TSV-Team noch einmal an. Lennart Werner gelangen gleich zwei Treffer in Folge. Allerdings luden Fehlabspiele den Gegner  wiederum zu schnellen Konter ein.  Torhüter Malte Rieck, im Tor der Bützower, reagierte souverän und wehrte zahlreiche gute Tormöglichkeiten der Schweriner erfolgreich ab. Über die Spielstände 5:7 (25.M), 6:8 (28.M.) und  7:10 (31.M.) sah es für die TSV Jungs überraschend gut aus. Jetzt zogen aber die Schweriner Trainer die grüne Karte. Die Erfolgslinie brach für die Bützower Jungs jäh ab. Die Schweriner trumpften noch einmal auf und konnten zum 11:11 (33. M.) ausgleichen. Alles war wieder offen. Voller  Spannung erlebten die Zuschauer die letzten sieben Spielminuten. Auf beiden Seiten wurde hart gekämpft. Kurz vor Abpfiff glaubte man schon, es würde beim Unentschieden bleiben. Doch leider ging der Ball auf TSV-Seite verloren und unglücklicherweise gelang dem Schweriner Angreifer noch sechs Sekunden vor Abpfiff das Entscheidungstor zum 12:11.

Für den Außenseiter der Begegnung blieb es den Bützower Torjägern zwar vergönnt einen Punkt mit nach Hause zunehmen, als Sieger konnten sich die Kids dennoch fühlen. Mit einem so unerwartet knappen Ausgang hatte zu Beginn des Spiels niemand gerechnet.

Für den TSV spielten: Malte Rieck (Tor), Lennart Werner (3), Johannes Opalka (2), Til Schwarzer (3), Timo Klinder, Hannes Junker, Tom Anders, Luca Lucht (3), Niclas Herrmann, Fabian Mindt, Fabian Fähnrich