Frauen endlich wieder erfolgreich

Diese Nachricht wurde schon 1844 mal gelesen.

Nach Durststrecke deutlicher Sieg!

Nach inzwischen drei, im eigentlichen Sinne verpatzten – weil jeweils knapp verlorenen – Partien, gelang es unseren Frauen im gestrigen Heimspiel endlich einmal wieder 2 Punkte auf das Habenkonto zu buchen; und das auch noch mit einem ansehnlichen 31:21-Erfolg.

Gegen den Tabellenletzten hat aber nicht alles geglänzt. Die Mannschaft aus Barth hatte sich offensichtlich vorgenommen, ihrerseits 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen und war hoch motiviert. So konnte man in den Anfangsminuten bei der Heimmannschaft Nervosität beobachten. Das Team um das Trainergespann Kruse/Klink zeigte sich zudem beeindruckt von dem sehr körperbetonten Spiel der Gäste. So waren es auch die Gäste, die den ersten Torerfolg markieren konnten. Die Heimmannschaft zog nicht nur nach, sondern konnte beim 3:2 die Führung übernehmen, die sie von da an nicht mehr abgegeben hat. Das Spiel plätscherte nun in der Folge dahin und wirkte auf beiden Seiten ausgeglichen. Beim 8:5 gab es die erste 3-Tore-Führung für die Gastgeberinnen. Dieser Abstand konnte aufrechterhalten werden. Maßgeblicher Schlüssel hierfür war das schnelle Angriffsspiel der SG. Was allerdings nicht passte, war die Abwehrarbeit. Immer wieder konnten die Gäste mit einfachen Würfen ausgleichen oder über ein Anspiel an den Kreis einen 7-Meter-Wurf herausarbeiten. Trotzdem konnte die SG beim 14:10 einen 4-Tore-Vorsprung erzielen. Leider gelang es den Gästen in der 25. Minute, sich wieder auf ein 14:12 heran zu arbeiten. Wiederum sah die komplette Abwehr nicht besonders glücklich aus. Als beim 16:12 letztlich zur Halbzeitpause gepfiffen wurde, war den Trainern klar, dass an der Abwehr gearbeitet werden muss. In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass ein 4-Tore-Polster eben nicht ausgereicht hat, um so ein Spiel nach Hause zu fahren. Also wurde in der Kabine an diesem Problem geschraubt.

In der 2. Hälfte der Spielzeit zeigte sich sodann ein völlig anderes Bild. Die ergriffenen Maßnahmen zeigten Wirkung. Katrin Horke gab nach über einem Jahr ihren Wieder-Einstand in die Mannschaft. Sie gab der Abwehr Sicherheit und Stabilität. Auch die übrigen Maßnahmen zeigten ihre Wirkung. Schnell stand es 19:13. Die Torhüterin steigerte sich, weshalb Konter gelaufen werden konnten, denen die Gegnerinnen nichts entgegenzusetzen hatten. Zum Teil wurden wunderschöne Ballstaffetten vorgetragen, die vom zahlreichen Publikum bejubelt wurden. Bei einem Zwischenstand von 19:13 war klar, dass hier heute nichts mehr anbrennen wird. Die Gegnerinnen konnten einfach überlaufen werden. In der 50. Minute stand es folgerichtig 29:19. Hier hätte die Möglichkeit bestanden, eine ausgeglichene Tordifferenz in der Tabelle der MV-Liga zu erzielen. Dafür wäre es aber erforderlich gewesen, mit 11 Toren zu gewinnen. Leider wurden jedoch in den letzten Minuten sogenannte Hundertprozentige nicht eingenetzt. So blieb es bei einer 10-Tore-Führung. Die Tordifferenz in der Tabelle beträgt nun -1.

Das Resultat ist ein mannschaftliches Ergebnis. „Mich freut, dass die Mannschaft trotz der harten Gangart ihren Stremel durchgezogen hat. Ungleich schwerer wird es allerdings in der nächsten Woche in Dorf Mecklenburg werden. Dann hat unser Team gegen den Tabellennachbarn anzutreten, der zu den Mitfavoriten auf die Meisterschaft zu zählen ist, allerdings zu schwächeln scheint. Mal sehen, was da zu reißen sein wird.“, so einer der Trainer.

Für die SG spielten: Maxi Wegner (Tor), Franziska Schmidt, Franziska Mendle (5), Anne Behning (2), Sophie Masermann, Celina Bollow-Garlipp (2), Caroline Kröning (6), Suntje Glamann, Celin Kellert (4), Cindy Dünow (2), Anna Herbst (5), Katrin Horke, Julia Kretschmer (5), Franziska Steffen.