Frauen – erneut auswärts nicht erfolgreich

Diese Nachricht wurde schon 1427 mal gelesen.

Gekämpft und doch verloren (Hz: 20:20, Endstand: 41:36)

Am Sonntag waren die Handballdamen des TSV Bützow, als Tabellensechster, wieder in fremder Halle unterwegs. Sie waren zu Gast beim Tabellenzweiten dem Mecklenburger SV.

Die Frauen des Mecklenburger SV haben erst 3 Niederlagen in dieser Saison kassiert, somit war vor der Partie klar, wer die Favoritenrolle übernahm.

Der TSV Bützow wollte seinen Namen Favoritenschreck gerecht werden und unbedingt 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

Leider mussten die Mädels ohne Trainer Jürgen Klink auskommen, er nahm an diesem Wochenende an einer Trainerweiterbildung teil. Das Amt übernahmen Sophie Masermann und Anne Behning, die sich beide sehr gut ergänzt haben.

Es war das erwartet körperlich harte Spiel, was von den Schiedsrichtern auch gefördert wurde.

Die Hausherrinnen kamen mit schnellen und druckvollen Pässen gut ins Spiel, die Bützowerinnen dagegen waren noch nicht konzentriert genug und hatten zu viel Respekt. Das Trainergespann nahm schon nach 3:54 Minuten und einem Stand von 1-4 die erst Auszeit, um Ihre Damen neu einzustellen.

Dies gelang auch, die Abwehr und der Angriff wurden umgestellt, womit die Gegnerinnen erst einmal zu kämpfen hatten. Der Rückstand wurde geringer, und sie spielten selbstbewusst die Lücken über die Außen aus. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen die Mecklenburgerinnen konnten sich nicht mehr entscheidend absetzen, es ging mit einem Unentschieden (20:20) in die Kabine.

Gestärkt und weiter motiviert ging es aus der Kabine, die 2. Halbzeit fing so an wie die erste Halbzeit aufgehört hat, es war sehr ausgeglichen.

Bei den Bützower Frauen ließen durch das körperbetonte Spiel langsam die Kräfte nach, demzufolge kam es zu unkonzentrierten Abschlüssen und kleinen Fehlern, die die Gastgeberinnen sofort bestraften. In der 42. Minute wurde eine Auszeit genommen, um für die letzten 18 Minuten noch einmal Kräfte zu sammeln, um die 6 Tore Rückstand wieder aufzuholen. Es war ein offener Schlagaustausch, leider wurden einige Tore von den unparteiischen nicht gepfiffen. Die Mecklenburgerinnen haben Ihren Vorsprung gehalten und das Spiel mit 41:36 für sich entschieden.

Letztendlich hat der TSV Bützow ein gutes Spiel gemacht und gezeigt, dass sie mit den Mannschaften im oberen Tabellendrittel mithalten können. Jetzt heißt es weiter hart arbeiten, um im nächsten schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten, den SV Pädagogik Rostock zu schlagen. Das Hinspiel konnten die Damen des TSV Bützow in heimischer Halle mit 22:20 für sich entscheiden.

Es spielten für den TSV Bützow

Maxi Wegner (im Tor); Julia Kretschmer (9), Franziska Schmidt, Celina Bollow-Garlipp (4), Katrin Horke (5), Caroline Kröning (5), Celin Kellert (10/3), Anna Herbst (1), Anne Effenberger, Selina Blumrich (2)

Gez.

Katrin Horke