Eintägiges Handballcamp

Diese Nachricht wurde schon 452 mal gelesen.

Camp kam super an

Am heutigen Ferientag begrüßten 15 Handballkids der E- und D-Jugend des TSV Bützow Robert Runge vom Ballsportcentrum Schwerin in eigener Halle. Vier Stunden Handballtraining standen auf dem Programm.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch schon gleich los. Ein kleines Erwärmungsspiel lockerte gleich die Stimmung. Neben Handball-koordinativen Übungen verlangte Robert Runge den Handballkids auch ein paar Rechenkünste ab, um die Reaktionsschnelligkeit zu fördern. Ebenso band er in seine Einheiten auch ein paar Spiele mit Ball ein. So wurde das altbekannte Parteiball-Spiel abgewandelt und immer wieder mit neuen Übungen erweitert. Außerdem wurden neben den koordinativen Fähigkeiten auch die technischen Voraussetzungen, wie das richtige Werfen oder 1-gegen-1-Aktionen, gefestigt. Natürlich meistens in Wettkampfmanier verpackt, um die Kinder anzuspornen, sich anzustrengen. Zu guter Letzt rundete ein Handballspiel das Trainingscamp ab und forderte den Kindern nochmal alles Gelernte ab. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag.

Selbst für Robert Runge „verging die Zeit wie im Fluge, denn es hat sehr viel Spaß gemacht“, so sein Fazit. Er hat bei den einen oder anderen Kindern viel Potenzial gesehen und wir sollen als Trainerteam im Verein weiter dranbleiben.

Lieben Dank an Robert Runge vom Ballsportcentrum  

 

Bericht und Bilder von Anne Behning