HSV Insel Usedom 2 – TSV Bützow 21:26

Diese Nachricht wurde schon 2397 mal gelesen.

Gestern am späten Nachmittag gewannen die Handball-Männer des TSV Bützow in der Mecklenburg-Vorpommern-Liga bei der zweiten Vertretung des HSV Insel Usedom mit 26:21 (11:8) und bauten ihre makellose Startbilanz auf drei Siege aus. Mit nunmehr 6:0-Punkten setzten sich die Warnowstädter somit in der Spitzengruppe fest.

Die Bützower überzeugten in Ahlbeck mal wieder mit einer starken Deckung. „Wir haben das Spiel über die Abwehr gewonnen“, sagt TSV-Akteur Jan Dethloff. Ein Sonderlob verdiente sich insbesondere Torhüter Torsten Wild, der 15 Paraden zeigte und ein bärenstarker Rückhalt für sein Team war. Lediglich mit zwei, drei Spielern der blutjungen Hausherren hatten die Gäste teilweise ihre Probleme, doch insgesamt traten die Bützower mannschaftlich kompakter auf und spielten ihre Erfahrung aus. Sie verzögerten die Begegnung immer wieder geschickt und kombinierten sich mit Auge durch die gegnerische Abwehr. Auch eine rote Karte für Mathias Lembcke (3×2 Minuten) in der 25. Minute brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Bis dahin erspielten sie sich aber auch schon eine komfortable Führung 9:5 (20.), die sie bis zur Pause verteidigten (11:8).

Usedom kam mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und erzielte nur wenig später den 11:11-Ausgleich. Das Spiel stand somit kurzzeitig auf der Kippe, doch der TSV bewahrte die Ruhe und setzte sich schnell wieder ab (14:12, 17:14, 19:16). Letztendlich geriet der 26:21-Auswärtssieg nie wirklich in Gefahr. „Es war ein komisches Spiel. Wir haben es aber von vorne bis hinten souverän gestaltet und verdient gewonnen“, sagt Jan Dethloff. Er erwartet mit seiner Mannschaft am kommenden Sonnabend um 17 Uhr die zweite Vertretung des Doberaner SV in der heimischen Wilhelm-Schröder-Sporthalle. „Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen und unsere Bilanz ausbauen“, gibt Dethloff gleich mal die Richtung für die kommende Aufgabe vor.

TSV Bützow: Wild (15 Paraden), Strigun, Frick (6), Rinas (1), Wahl (4), Brandt, Rosinke (1), Bremer (1), Lembcke (2), Heinrich (2), Dethloff (6), Zisler (3)

 

SVZ vom 23.09.13