Warnemünde – TSV 23:24

Diese Nachricht wurde schon 1651 mal gelesen.

TSV-Sieben gewinnt Verfolgerduell und hält Kontakt zur Spitze

Die Handball-Männer des TSV Bützow sind in der MV-Liga neuer Tabellenzweiter. Das Team von Trainer Jörg Schröder siegte im Verfolgerduell  beim SV Warnemünde mit 24:23 (10:12) und hält somit den Anschluss zum Ersten, Stavenhagener SV (12:0-Punkte), und gleichzeitig die Ostseestädter (6:4) auf Distanz.

Das Spitzenspiel in Warnemünde hielt, was es versprach. Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe. Der TSV erwischte zwar den besseren Start und führte zwischenzeitlich mit 4:2, doch die Hausherren kamen zurück und drehten zunächst das Spiel (5:4). Die Gastgeber überraschten die Bützower mit einer offensiven 4:2-Deckung, auf die sich die Warnowstädter im gesamten Duell nicht so richtig einstellten und kein probates Mittel fanden. Zudem agierten die Torhüter Torsten Wild und Martin Strigun eher unglücklich, sodass Chris Schröter zwischen die Pfosten rückte und nach langer Auszeit mal wieder zum Einsatz kam. Er parierte erfolgreicher als seine Teamkollegen. Allerdings konnte auch er den 10:12-Pausenrückstand nicht verhindern. Immerhin verkürzte der TSV noch auf zwei Tore, weil er schon mit vier Treffern im Hintertreffen war.

Dass die Bützower nicht nur physisch, sondern auch psychisch stark sind, bewiesen sie dann im zweiten Durchgang. Nach dem 13:13-Ausgleich wogte das Spiel hin und her, wobei die Gäste nervenstärker waren. Außerdem profitierten die 1952er von einem gut bestückten und ausgeglichenen 14-Mann-Kader, denn Jörg Schröder wechselte zwischen Angriff und Abwehr viel durch, sodass alle Spieler zum Einsatz kamen und gleichwertige Spielanteile bekamen. Ausschlaggebend war dann, dass jeder seine Aufgabe gut erfüllte, wenngleich die eine oder andere Einzelaktion her musste, um die Deckung der Warnemünder zu überwinden. Aber auch die, die nicht mit Toren glänzten, leisteten einen ebenso wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg. In der eigenen Abwehr standen die Bützower im zweiten Abschnitt viel stabiler, wehrten sich erfolgreicher gegen die Angriffe der Hausherren. Dadurch ergaben sich für den TSV einige Konter, die er für sich nutzte. Allerdings blieb es jederzeit spannend. In der 50. Minute lagen die Gäste knapp mit 20:18 vorne. Die Schlussphase war somit sehr umkämpft, aber wie das gesamte Spiel nie unfair. Beide Teams schenkten sich nichts, es fielen nur noch wenige Tore. Das Spiel drohte aber noch einmal zu kippen (21:21), doch dann zog die TSV-Sieben wieder an und führte beim 24:21 die Vorentscheidung herbei, weil dann  nur noch 1,5 Minuten zu spielen waren. Sie kassierten zwar noch zwei Treffer, aber der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

,,Es war ein Spiel auf gutem Niveau, in dem zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander trafen. Ich denke, dass der Sieg verdient ist. Wir haben uns nie aufgegeben. Das war wirklich eine super Mannschaftsleistung“, sagt Führungsspieler Jan Dethloff.

Er und seine Teamkollegen profitierten in der Tabelle vom Patzer des Ribnitzer HV, der beim kommenden TSV-Gegner, SG Crivitz-Banzkow, nicht über ein 30:30 hinaus kam, somit auf Rang drei abrutschte. Gleichzeitig war das aber auch ein Warnschuss an den TSV, der sich vor der SG in Acht geben muss. Das Spiel gegen die Rand-Schweriner steigt am kommenden Sonnabend um 17 Uhr in der Wilhelm-Schröder-Sporthalle. roki

 

TSV Bützow: Wild, Strigun, Schröter (alle im Tor), Frick (6 Tore), Maegdefessel, Rinas (3), Wahl (2), Brandt, Bremer, Böttner (5), Görtz, Lembcke (4), Heinrich, Dethloff (4)

 

SVZ v. 28.10.13