Handball-Minis des TSV Bützow belohnen sich mit ersten Platz

Diese Nachricht wurde schon 1985 mal gelesen.

Viel zu jubeln gab es am vergangenen Sonntag für die kleinen Balljäger beim F-Jugend Turnier des TSV Bützow. Und das zu recht. Mit viel Spielwitz und schnellen Kombinationen zeigten die kleinen Handballer eindrucksvoll, dass sie das im Training erlernte auch, wenn es drauf ankommt, umsetzen können.

Im ersten Duell trafen die Gastgeber auf den Plauer SV. Schon nach kurzer Zeit wurde deutlich, welche Mannschaft das Spiel dominieren sollte. Das TSV-Team übernahm schnell die Führung. Der Gegner tat sich schwer und konnte den tempoagierenden Akteuren des TSV nur wenig entgegensetzen, und so stand es nach 10 Minuten Spielzeit zur Halbzeitpause schon 7:2. Im zweiten Durchgang verteidigte der Gegner zwar geschickter, doch der herausgespielte Spielstand war zu keiner Zeit in Gefahr, denn die vom Gegner erspielten Chancen scheiterten letztendlich am Keeper der Bützower. So endete das erste Duell für die Bützower klar mit 10:3 Toren.

Gleich im Anschluss an die erste Partie trafen die TSV-Kids auf die TSG Wittenburg. Ein bisher noch unbekannter Gegner für die junge Mannschaft. Doch wie bereits bei der Auftaktpartie wurden die Chancen vor dem Tor konsequent genutzt. Auch die Abwehrarbeit konnte sich sehen lassen. Erneut ging es mit einem 7:2 Vorsprung in die Pause. Nach dem Wideranpfiff gaben die Trainer Hanka Wegner und Christan Klinder erneut allen Kindern ihre Spielanteile, sodass auch die jungen Spielerinnen Tara Arbeiter, Loreley Harder und Elli Theobald zum Einsatz kamen und sich spielerisch in Szene setzen konnten. Zwar gingen noch einige zugespielte Bälle verloren, doch die spielerfahreneren TSV-Akteure Luca Luch, Timo Klinder und Tom Anders konnten unterstützend eingreifen. Diese Begegnung endete 10:5.

Im letzten Spiel galt es noch, gegen den SV Crivitz zu bestehen. Zunächst übernahmen die Crivtzer die Führung. Doch das sollte sich schnell ändern. Mit einem schnellen Gegenangriff von Til Schwarzer gelang der Ausgleich. Drei weitere Tore sollten bis zur Halbzeit (4:1) folgen. Wieder zurück auf der Platte legten die TSV-Spieler weiter nach. Aber auch der Gegner gab sich nicht auf. Durch einige Fehlpässe eroberten sich die Crivitzer immer wieder den Ball zurück und trafen zum Ende der Partie dreimal in Folge. Doch die Warnowstädter ließen nicht locker. Die gute „Mann“deckung vereitelte weitere Angriffe erfolgreich, sodass letztlich der drei Tore Unterschied ausreichte, um das Spiel 7:4 und das Turnier mit Platz eins zu gewinnen. Der zweite Platz ging an den SV Crivitz. Dritter wurde die TSG Wittenburg.

An dieser Stelle sei auch den Schiedsrichtern gedankt, die die Spiele kindgerecht und souverän leiteten. Allen Eltern ein herzliches Dankeschön, die dafür sorgten, dass keiner Hunger leiden musste und auch ein großes Dankeschön allen Freunden, Bekannten und Fans, die unsere Kinder angefeuert und unterstützt haben.

Für den TSV spielten: Lennart Werner (Tor), Timo Klinder (8), Til Schwarzer (7), Tom Anders (9), Luca Lucht (3), Hannes Kömmler, Loreley Harder, Tara Arbeiter, Elli Theobald, Wanja König, Emely Koziol