Frauen erkämpfen sich einen Punkt in der Schlussphase

Diese Nachricht wurde schon 1991 mal gelesen.

Nach einem spielfreien Wochenende erwarteten die Damen der Spielgemeinschaft Bützow/ Güstrow am vergangenen Sonnabend den Tabellenfünften, den SV Pädagogik Rostock in der heimischen Wilhelm- Schröder- Sporthalle. Die zahlreichen Zuschauer durften ein spannendes Spiel erwarten, da die Rostocker Mädels bis dato ähnliche Spielergebnisse wie die Spielgemeinschaft erzielt hatten. Mit einem Spiel auf Augenhöhe durfte also gerechnet werden, doch die SG lief nach dem 1:0 praktisch über die komplette Spielzeit einem Rückstand hinterher. Zu nervös und überhastet waren die Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen. Es dauerte einige Zeit, bis die Rostocker Kreisläuferin unter Kontrolle gebracht werden konnte, welche immer wieder gut von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt wurde. Nach einer Auszeit in der 13. Minute lief es fortan besser, die Abwehr arbeitete konzentrierter und erkämpfte einige Bälle, doch so richtig wollte die SG nicht in Schwung kommen. Immer wieder scheiterte man am eigenen Abschluss und ging mit einem 9:14- Rückstand in die Kabine.
Jürgen Klink und Jens Peter Kruse schienen in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben: Die Damen der Spielgemeinschaft kamen wie ausgewechselt zurück und binnen fünf Minuten auf 14:15 heran. Mit teilweise schönen Spielzügen und einer nun stabiler stehenden Abwehr zeigten die heimischen Spielerinnen, was möglich ist. Julia Kretschmer hatte einen guten Tag erwischt, sie führte klug Regie und war selbst nicht nur torgefährlich, sondern mit neun Toren auch erfolgreichste Werferin der Partie. Doch dann zogen die Gäste erneut auf drei Tore davon, da sich bei der SG wieder kleinere Fehler und Pech beim Abschluss einstellten. Zehn Minuten vor Schluss stand es so 20:23 aus heimischer Sicht. Die SG Bützow/ Güstrow rückte als Team nun noch näher zusammen und pushte sich mit dem tollen Publikum im Rücken, um die letzten Reserven zu mobilisieren. In Unterzahl erkämpften sie sich eine Minute vor dem Ende den Ausgleich zum 24:24. Erfolgreich wurde danach der gegnerische Angriff abgewehrt, und man hatte sogar noch die Chance auf einen Sieg. Doch leider ging der letzte Wurf neben das Tor. Die SG Bützow/Güstrow freute sich dennoch über einen gewonnen Punkt gegen den Rostocker Kontrahenten.
Am kommenden Sonntag (8. Dezember) geht es für die Damen zum Mecklenburger SV, bei dem man sich unbedingt steigern muss, um Zählbares mitzunehmen. Zwar steht der nächste Gegner in der Tabelle hinter der SG, doch unterschätzt sollte er nicht werden!

Für die Spielgemeinschaft spielten:
Maxi Wegner (im Tor), Julia Kretschmer (9/2), Franziska Schmidt (2), Franziska Mendle, Franziska Stuber, Linda Buchholz (2), Anna Herbst (2), Caroline Kröning (5), Daniela Zech, Suntje Glamann,
Cindy Dünow (1), Katrin Horke (3), Julia Staude, Saskia Krienke

Geschrieben von Katrin Horke