SV Einheit Demmin – TSV Bützow 15:20

Diese Nachricht wurde schon 1967 mal gelesen.

Sie haben es tatsächlich geschafft. Die Handball-Männer des TSV Bützow sind sensationell Landesmeister. Im alles entscheidenden letzten Saisonspiel behielt die Mannschaft von Trainer Jörg Schröder die Nerven und siegte beim SV Einheit Demmin mit 20:15 (14:6). Anschließend ließ sich die Mannschaft zurecht feiern bzw. feierte sich selbst. „Das war so geil. Mehr geht nicht“, war TSV-Spieler Oliver Maegdefessel auch gestern noch von der Partystimmung angetan.

120 Bützower begleiteten das Team am Sonnabend nach Dargun und machten das schwierige letzte Saisonspiel zu einem Heimspiel. Sie peitschten die Bützower Akteure schon vor dem Anpfiff nach vorne und waren der erhoffte Rückhalt für den TSV. „Die haben uns richtig gefeiert. Das war Gänsehautstimmung pur“, sagt Oliver Maegdefessel. Doch die Fans alleine konnten das Spiel nicht gewinnen. Das erledigten die Spieler schon höchstpersönlich. Mit einer konzentrierten Deckungsarbeit ließen sie im ersten Abschnitt nur sechs Gegentore zu und legten wieder einmal in der Abwehr den Grundstein zum Meistertitel. Zur Pause war das Spiel im Grunde schon durch, weil der TSV mit einem 14:6-Vorsprung in die Kabine ging.

Schon zu diesem Zeitpunkt waren die Bützower Anhänger voller Vorfreude. Ab der 40. Minute gaben sie dann komplett den Ton an in der Halle und sangen durchgängig den TSV-Schlachtruf: „Keiner wird es wagen, keiner wird es wagen – unsern TSV zu schlagen.“ Da geriet das Sportliche fast schon zur Nebensache. Die Bützower taten im zweiten Abschnitt nicht mehr als nötig und brachten den Sieg ins Ziel (20:15). Danach gab es bei Spielern, Betreuern, Trainern und Anhängern kein Halten mehr. Bis gestern früh um sechs Uhr wurde gefeiert. „Wir haben da noch die Halle abgerissen und sind später nach Rostock in die Disco“, sagt Oliver Maegdefessel.

Die Feierei geht für die Mannschaft am kommenden Donnerstag weiter, wenn sie für ein langes Wochenende in Köln die Puppen tanzen lässt.

TSV Bützow: Wild, Schünemann, Lembcke (1 Tor), Zisler (5), Böttner (4), Dethloff (3), Wahl, Schawaller (2), Bremer (3), Frick (2), Maegdefessel, Rosinke, Rinas, Schuster, Brandt, Heinrich

Mit freundlichen Grüßen

Robert Grabowski

Schweriner Volkszeitung

Lokalsport Bützow